Weingut Josef Bründlmayer / Grunddorf

Weingut Josef Bründlmayer
Seit dem 17. Jahrhundert ist die Familie im kleinen Ort Grunddorf in der Gemeinde Grafenegg ansässig. Früher wurde gemischte Landwirtschaft betrieben, seit den 1980er Jahren wurde der Betrieb kontinuierlich in einen reinen Weinbaubetrieb mit 17ha umgewandelt.
 
Zitat von der Homepage:
"Weniger ist mehr" dieses Motto verfolgen wir. Die Natur gestaltet den Wein, gibt ihm seinen Charakter, seine Leidenschaft, seine Fruchtigkeit. Wir schaffen nur die perfekten Bedingungen und begleiten ihn dabei. Die von Hand gelesenen Trauben werden schonend ins Presshaus gebracht; bei der Weinverarbeitung werden modernstes Know-how und Tradition harmonisch miteinander verbunden. Die Vinifizierung unserer Weißweine erfolgt ausschließlich im Stahltank unter temperaturgesteuerter Vergärung. Jede Lage wird einzeln verarbeitet, um so die vollen spezifischen Vorteile jeder Riede auszunutzen und den Unterschied verschiedener Lagen und Jahrgänge erkennen zu können.
 Besondere Liebe gilt der Rotweinbereitung, die wir seit nunmehr zehn Jahren sehr intensiv betreiben. Unser Ziel ist es, jedes Jahr fruchtige, gebietstypische, gehaltvolle Rotweine zu keltern, die im Stahltank sowie in großen Holzfässern reifen.

(Das Foto entstammt der Homepage)
Weingut Josef Bründlmayer
Bruendlmayer Kremstal