Weingut Marko / Göttlesbrunn

Platzhalter
Eingebettet in das geschichtsträchtige Weinbaugebiet Carnuntum liegt der Ort Göttlesbrunn, in dessen Ortsverband das Weingut Lukas Markowitsch zu finden ist. Südlich der Donau gelegen, bietet das Arbesthaler Hügelland einen idealen Standort, um Wein zu kultivieren. Der Einfluss des pannonischen Klimas erweist sich hier als äußerst positiv, denn mit über 2000 Stunden Sonnenscheindauer pro Jahr liegt die Gemeinde im europäischen Spitzenfeld. Dadurch reifen die Trauben physiologisch gut aus und bilden die für den Geschmack so wichtigen Extrakte. Tagsüber begünstigt das pannonische Klima das Reifen der Trauben. Der kühlende Einfluss der Donau und des nördlich gelegenen Maria Ellender Waldes sorgen für die ausnehmende Fruchtigkeit der Rotweine. Die insgesamt 14 Hektar Weinlagen, allesamt Südhänge, verfügen über eine Vielzahl an unterschiedlichen Böden, denen eine durchdachte und qualitätsorientierte Auspflanzung folgt.
Mit Lukas Markowitsch arbeitet bereits die dritte Generation am Erfolg des Betriebs. Großvater Johann Markowitsch sen. gründete 1950 die Weinkellerei „Marko‘s Weine“ und baute es kontinuierlich aus. Ab 1975 lenkten Lukas‘ Vater Johann und seine Mutter Monika die Geschicke des Hauses. Als Absolvent der Weinbauschule Klosterneuburg war er mit den neuesten Arbeitsmethoden vertraut und konnte wichtige Impulse in Weingarten und Keller setzen.1998 hat Lukas die Leitung im elterlichen Betrieb übernommen. Nach der Ausbildung zum Weinbau- und Kellermeister sammelte er viel Wissen auf Auslandsexkursionen. Seit 2002 unterstütz ihn sein Bruder Johann im Weingarten, der als studierter Landwirt einen wertvollen Beitrag zur hohen Qualität der einzelnen Weine leistet.

Markowitsch setzt beim Weinbau insbesondere auf das Zusammenspiel von einem gesunden Weinberg, sowie qualitätsgerechtem Wuchs und Ertrag.

Jüngste Auszeichnungen:
Rubin Carnuntum 2010 (A la Carte Grand Cru Sieger 2012)
Rubin Carnuntum 2011 (Vinaria Zweigelt Cup 2012)
Rubin Carnuntum 2013 (A la Carte Grand Cru Sieger 2014)
Merlot Schüttenberg 2011 (Falstaff Sortensieger 2013)
Zweigelt Haidacker 2012 (A la Carte Grand Cru Sieger 2014)
Zweigelt Haidacker 2012 (Vinaria Zweigelt Cup Sieger 2015)
Cuvée Lukas 2011 (A la Carte Grand Cru Sieger 2013)

Cuvée Lukas 2012 (A la Carte Grand Cru Sieger 2014)
Platzhalter
Weinkeller Marko Markowitsch
Marko Haenschke Weingut Marko
Platzhalter
Weinberg Marko Carnuntum