Bio-Weingut Zuschmann-Schöfmann / Martinsdorf

Platzhalter
Inmitten unberührter Weinviertler Natur führen Else Zuschmann und Peter Schöfmann ein Weingut und einen Top-Heurigen mit Appartements - die Weinlodge.

Die beiden setzen sich aktiv, zukunftsorientiert und wegweisend für Ihre Region ein. An erster Stelle steht das Produzieren von elegant-straffen Weinen aus biologisch bewirtschafteten Weingärten - allen voran aus der Sorte "Grüner Veltliner"

Die Verarbeitung von hochwertigen Lebensmitteln im hauseigenen Heurigen, der über mehrere Jahre als prämierter Top-Heuirger zu den besten des Landes zählt, sowie das Vermieten von grosszügig gestalteten, wunderschönen Apartments, machen das Ensemble zu einem Vorzeigebetrieb in Österreichs grösstem Weinbaugebiet.

Gemäss ihres Geschmacksbildes werden die Weine als Paar in drei unterschiedlichen Lebensphasen eingeteilt:
  • - Die frisch-fröhliche Kollektion "Erste Freude" wird durch den Rosé „Blush“ bei uns Repräsentiert
  • - Die mittelgewichtigen Weissweine und milden Rotweine sind unter "Mitten im Leben" zusammengefasst
  • - Die kräftigsten Weine des Hauses nennen sich "Lauf der Zeit" und bestehen aus zwei gehaltvollen Weissweinen, sowie drei vollmundigen Rotweinen
„Das erste zertifizierte Biojahr war grossartig und bestätigt unseren eingeschlagenen Weg“, zeigt sich Else Zuschmann-Schöfmann von der Qualität der 2015er Trauben begeistert. „Wir sind nun noch einen Schritt weitergegangen und setzen auf eine ganzheitliche Landwirtschaft. Das macht uns nicht nur große Freude, sondern verleiht auch unseren Weinen zusätzliche Individualität, Eleganz und Bekömmlichkeit.“ Ziel der streng definierten organisch-biologischen Produktionsmethode ist das Erreichen von geschlossenen Kreisläufen durch artenreiche Fruchtfolge und Viehhaltung. „Unsere neuen Schafe und Hühner eignen sich hierfür hervorragend. Einerseits unterstützen sie uns in der Landwirtschaft, fressen Unkraut und produzieren hochwertigen Dünger, andererseits schätzen wir ihr erstklassiges Fleisch für unsere Gäste in der Weinlodge“, so Spitzenkoch und Weinakademiker Peter Schöfmann.
Platzhalter
Grüner Veltliner im Weingut Zuschmann-Schöfmann
Greti Wittwer und Peter Schöfmann im Weinberg
Platzhalter
Weinkeller Attisholz
Heurigen Weinlodge