top of page

Weinviertel

Bio-Weingut Faber-Köchl

Eibesthal

Bio-Weingut Faber-Köchl

Starke Frauen - Starke Weine


Dieses Motto leben Mutter Maria und Tochter Anna am Bio-Weingut Faber-Köchl im Weinviertel. Acht Jahre alt war Anna, als Mutter Maria den Betrieb 1999 als Quereinsteigerin gründete. Die dreifache Mutter hat davor neben der Kinderbetreuung in Abendkursen die Prüfung zur Weinbau und Kellermeisterin absolviert. Damals startete sie mit einem Hektar Rebland und bewirtschaftet mit ihrer Tochter Anna inzwischen eine zehn Mal so grosse Anbaufläche.

Anna hat 2015, nach ihrem Studium der Önologie, ihre Mutter als Chefin im Weingut abgelöst. Diverse Fach-Publikationen zählen das Weingut zu den besten der Region. 2019 wurde Anna zu "Österreichs Newcomer Winzerin des Jahres" gewählt und mit dem VINEUS-Award ausgezeichnet.


Mitten im Herzen des Weinviertels, zwischen MIstelbach und Poysdorf, liegt das beschauliche Eibesthal, die Heimat der beiden Winzerinnen Maria und Anna. Der Ort ist geprägt von einer saften Kessellage und an die Hügel rundherum schmiegen sich die Weingärten der beiden Winzerinnen. 

"Die Natur im Weinglas zu schmecken, das war schon immer mein Ziel", sagt Maria. Daher werden auch alle Weingärten biologisch bewirtschaftet. Die Ernte findet am Mutter-Tochter-Weingut ausschliesslich händisch mit der Schere statt. Das Traubenmaterial wird anschliessend in Kisten zur 2009 errichteten Niedrigenergie-Kellerei gebracht und schonend vinifiziert.

Ihr wollt «Travino - Einfach gute Weine» kennenlernen?Dann nehmt Kontakt auf!

bottom of page